Ich liebe die Programmierung... wo sonst kann man Zeit damit vertun etwas zu suchen, was trivial klingt - aber nicht über die einfache Logik läuft... Ja ich weiss, ein besserer Programmierer als ich hätte es wohl auf der Hand, im Kopf, in den Fingern und wüsste gleich, was zu tun ist.

Das Problem ist ein einfaches: In einem Usercontrol sollten die Datensätze einer Tabelle nach Datum sortiert sein, auch wenn neue, nicht gespeicherte Datensätze dazukommen.

Das Binding ist wie überall:

bm = Me.BindingContext(ds, "MeineTabelle")

Also flugs die logische Art hinzugefügt:

ds.tables("MeineTabelle").DefaultView.Sort = "Datum DESC"

Denkste. Geht nicht, reagiert nicht, tut nicht.

Nach 2 1/2 Stunden und fleissiger Internetrecherchen kommt dann die Lösung. Man muss über den Currencymanager des Bindingcontext gehen, was am Ende so aussieht:

CType(CType(Me.BindingContext(ds, "MeineTabelle"), CurrencyManager).List, DataView).Sort = "DATUM Desc"

Voilà, es läuft. Also, notiert und nie wieder vergessen ...